Hinweiß: Die Jahresangaben sollen nicht bedeuten das es andere Jahrgänge nicht gibt, nur sind sie mir, seit meiner Aufzeichnung, nicht über den Weg gelaufen. Ergänzungen werden bei neuen Erkenntnissen vorgenommen.


Die 17 Zauberer:


Alchemistin 15-21 Jahre Alchemistin 25-50 JahreAlchemist 35-50 Jahre
Hervorragender Charakter; schneller Stufenanstieg sowie gerade am Anfang des Spieles sehr nützlich durch den Goldregenzauberspruch. Auch hat er die Fähigkeit 'Übersetzer'. Den besten Alchemisten gibt der Moron ab.

Banshee 14-20 JahreBanshee 21-50 Jahre
Sollte nicht fehlen! Mit Chamina bekommt man im 6. Katakomben Level eine fähige Banshee! Die Banshee kommt als erstes in den Genuß der Elementarzauber. Die beste Banshee ist ein Pheyd. Ist eine der 5, die die Fähigkeit Antimagier lernen kann.

Conjuress 17-31 JahreConjurer 18-30 Jahre
Sie/er braucht zum Levelanstieg zuviel Erfahrungspunkte. Da gibt es gerade am Anfang bessere. Hier ist der Moron die beste Wahl. Ist aber einer der 5, der die Fähigkeit Antimagier lernen kann.


Druidin 14 Jahre Druidin 16-38 JahreDruide 26-40 Jahre
Der Druide hat als einzigster gleich die Fähigkeit 'Beschwörer'. Er hat am Anfang durchaus gute Zauber zur Verfügung. Auch hier ist der Moron vorzuziehen.


Enchantress 13-15 Jahre Enchantress 17-31 JahreEnchanter 18-35 Jahre
Der Enchanter ist wegen seine Mag. Licht-Zauber eigentlich nötig. Auch wird er als erstes in der Lage sein die Engel-Zaubersprüche auszusprechen. Der Moron ist die beste Wahl. Ist einer der 5, der die Fähigkeit Antimagier lernen kann.


Erzmagierin 13 Jahre Erzmagierin 17-45 JahreErzmagier 26-44 Jahre
Der Erzmagier ist derjenige, welcher am meißten Erfahrungspunkte zum Levelanstieg braucht. Doch er ist es, der gerade am Anfang alles durch den Zauberspruch 'Vergiften' beseitigen kann. Das schlauste dürfe sein ihn vorrübergehend mitzunehmen und anschließend wenn sich Mandrag (ein Erzmagier) angeschlossen hat, ihn wieder zu entlassen. Auch hier ist der Moron die beste Wahl.

Fee 12-14 JahreFee 16-29 Jahre
(Bei mir, kein Spiel ohne Fee.) Die Fee kann als erstes die Meisterzaubersprüche lernen sowie sehr früh die Engelzaubersprüche. Sie findet man nicht auf den Straßen einer Stadt. Die beste Fee gibt ein Moron ab.


Hexe 12-16 Jahre Hexe 18-33 JahreHexe 36-59 Jahre
Die Hexe hat die Fähigkeit 'Mag. Gehör'.Hier ist der Gnom vorzuziehen.

Klerikerin 20-34 JahreKleriker 22-32 Jahre
Man sollte auch einen Heilkundigen dabeihaben. Der Kleriker gibt zumindest zu Beginn des Spieles den effektivsten ab. Der beste Kleriker ist ein Moron.


Magician 13-16 Jahre Magician 19-33 JahreMagician 20-34 Jahre
Ist eigentlich ziemlich ähnlich zu dem Conjurer doch braucht er nicht so viel Erfahrung zum Levelanstieg. Auch hier ist der Moron vorzuziehen.

Mönch 28-40 JahreMönch 46-69 Jahre
Der Mönch kann auch sehr früh die Engelzaubersprüche lernen. Den besten Mönch gibt ein Gnom ab. Ist einer der 5, der die Fähigkeit Antimagier lernen kann.

Nymphe 12-13 JahreNymphe 16-32 Jahre
Die Nymphe hat die wunderbare Fähigkeit tote Charaktere wieder zum leben zu 'Erwecken'. Eine Nymphe sollte man schon dabei haben. Sie findet man nicht auf den Straßen einer Stadt. Die beste Nymphe gibt ein Pheyd ab.


Priesterin 16 Jahre Priesterin 21-32 JahrePriester 22-33 Jahre
Nun ja, ein weiterer Heiler. Ich würde den Mönch vorziehen - er hat eine größere Auswahl bei den Waffen und dergleichen. Die beste Priester ist ein Moron. Ist einer der 5, der die Fähigkeit Antimagier lernen kann.


Sorceress 18-25 Jahre Sorceress 28-39 JahreSorcerer 20-39 Jahre
Der 'Erwachen' Zauber ist sehr nützlich, vor allem wenn man nicht ständig seine Party schlafen lassen will. Auch hier ist der Moron vorzuziehen.

Walküre 17-24 JahreWalküre 25-45 Jahre
Sehr gut geeignet zum Nahkampf und zum aussprechen von Zauber. Die beste Walküre ist ein Moron.


Warlock 13-19 Jahre Warlock 20-35 Jahre Warlock 38-52 JahreWarlock 38-68 Jahre
Der Warlock ist neben der Walküre die beste Mixtur zwischen Kämpfer und Zauberer. Auch hat er zu Beginn die besten und meißten Kampfzauber (mal von den Zauberspruch 'Vergiften' abgesehen.) Der beste Warlock ist ein Laurin.


Wizard 18-26 Jahre Wizard 28-44 JahreWizard 25-42 Jahre
Sorcerer, Magier, Conjurer und Wizard sind ziemlich gleich. Doch der Wizard braucht noch mehr Erfahrung als der Conjurer zum Levelanstieg. Magier oder Sorcerer sind hier vorzuziehen. Auch hier ist der Moron vorzuziehen.

Die 15 Kämpfer:

Amazone 22-42 JahreAbenteurer 27-42 Jahre
Die Amazone habe ich leider immer vernachlässigt, daher sind meine Erkenntnisse sehr dürftigt. Doch sie Verhält sich im allgemeinen so wie der Abenteurer. (Auch der Programmierer meint, soweit die Erinnerung, das die Charaktere identisch sind.) Tun sich hier Unterschiede auf werden diese selbstverständlich hier erwähnt. Der Abenteurer soll den Durchschnitt darstellen so wie der Mensch bei den Rassen. Der beste Abenteurer (Amazone?) ist ein Gnom.

Barbarin 22-36 JahreBarbar 21-35 Jahre
Den Barbar findet man nicht in den Straßen von Larvin. Der beste Barbar ist ein Mutant.

Diebin 18-30 JahreDieb 19-35 Jahre
Bei den Dieb gibt es nun eine große Falle. Es existieren zwei verschiedene Sorten. Einmal ein gewönlicher Straßenräuber und zum anderen der tatsächliche Dieb. Der Dieb hat die Fähigkeit 'Fallen finden'. Die Diebin ist wohl nur aus einer Taverne zu bekommen. Der beste Dieb ist ein Gnom.

Gladiatorin 25-40 JahreGladiator 29-40 Jahre
Der beste Gladiator ist ein Mutant.

Jägerin 24-37 JahreJäger 21-37 Jahre
Der beste Jäger ist ein Errin.

Kämpferin 26-39 JahreKämpfer 30-41 Jahre
Der beste Kämpfer ist ein Errin.


Kriegerin 17-27 Jahre Kriegerin 28-43 JahreKrieger 26-45 Jahre
Der beste Krieger ist ein Gnom.

Mörderin 18-36 JahreMörder 23-36 Jahre
Der beste Mörder ist ein Errin.

Närrin 15-30 JahreNarr 23-31 Jahre
Die Närrin ist wohl nur aus einer Taverne zu bekommen und in den Straßen von Larvin gibt es auch kein Narr. Der beste Narr ist ein Gnom.

Ninja 22-35 JahreNinja 22-37 Jahre
Sein Wurfstern tötet am Anfang eigentlich immer den Feind. Der Ninja hat die Fähigkeit 'Kung Fu'. Den Ninja trifft man nicht auf den Straßen von Larvin. Der beste Ninja ist ein Errin.

Paladinin 24-38 JahrePaladin 25-39 Jahre
Die Paladinin ist wohl nur aus einer Taverne zu bekommen. Der beste Paladin ist ein Errin.

Ritterin 22-42 JahreRitter 28-45 Jahre
Der beste Ritter ist ein Mutant.

Schützin 14-31 JahreSchütze 22-32 Jahre
Seine Todespfeile verursachen kritische Treffer - am Anfang sehr wirkungsvoll. Der Schütze hat in höheren Levels die Möglichkeit eines doppelten Angriffs pro Runde. Den Schützen trifft man nicht auf den Straßen von Larvin. Der beste Schütze ist ein Laurin.

Söldnerin 19-40 JahreSöldner 28-38 Jahre
Der beste Söldner ist ein Gnom.

Zu den Stufenanstiegen bitte auf der entsprechenden Seite nachschauen.


Hier nun noch die speziellen Figuren in Fate!

Winwood 24 Jahre - der Startcharakter!


Mandrag 78 Jahre Bergarac 125 JahreMorganna 18 Jahre
Diese drei Personen werden im Spiel benötigt.

Marina 13 Jahre
Sie ist dafür gedacht Miras Athran das Fürchten zu lehren. Man kann sie mitnehmen, man muß es aber nicht. Ist aber sehr zu Empfehlen. Die Aufnahme von Marina bringt eine Fähigkeitssteigerung sowie einen weiteren Zauber zum lernen ein.

Chamina 17 JahreToronar 48 Jahre
Diese beiden machen das Spiel einfacher. Die Aufnahme von Toronar bringt ebenfalls eine Fähigkeitssteigerung sowie einen weiteren Zauber zum lernen ein.

Marvin 21 Jahre - ein weiterer (spezieller) Charakter!
Marvin könnt ihr begegnen gleich wenn ihr das erste mal in die Stadt Larvin reinkommt. Er rennt vor eurer Nase rum oder ist links um die Ecke. Weitere Recken, Type Marvin sollen in Larvin und in den Katakomben sein (laut Programmierer) - helft mir diese zu finden! Man erkennt sie daran das sie eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkte haben. Normalerweise passen sich neue Charaktere den vorhandenen an. Tun sie dieses nicht werdet ihr wohl einen gefunden haben. Ich meine das ich schon mal so ein Warlock hatte der zuwenig Punkte besaß - doch da wußte ich hiervon noch nichts. Habt ihr einen, schreibt bitte den Namen, Beruf, Alter, Erfahrungspunkte und in etwa wo ihr ihn gefunden habt auf. (Das andere ändert sich immer ein wenig). Dann können wir Anderen dieses überprüfen.

Gianna 28 Jahre
Gianna ist etwa bei Position 10/28 anzutreffen. Bei sich trägt sie einen Lebensstein sowie 2 Tränke (Entgiften & Heile 40). Aufgespürt von 'Nessi'. Herzlichen Dank.

Morgantus 42 Jahre
Zu findem im 2.Katakombenlevel, beim wegzurückenden Stein 3 Felder südlich. Aufgespürt von 'Sirra'. Herzlichen Dank.

Vanderlark 55 Jahre
Vanderlark und Alcazar (Der Hüter der Katakomben) streiten sich um den Platz bei Position 25 O / 2 N. Bei sich trägt er: Zauber Shd, Zauber Bg, Zauber Mtl, Seidentoga, Zauberhelm, Zauber HS, Magier S., Spiegel, Pfeife, Stärke 1, Alk weg und 50 Magier Pfeile. Aufgespürt von 'Lord_Darkness & Nessi'.

Doch der Knilch ist eine ganz komische Type. Er behauptet von sich ein Sorcerer zu sein - ist er aber nicht. Zu sehen am Bild und bei den Zaubersprüchen. Der Levelanstieg ist allerdings der eines Sorcerer's und der ist günstiger als der des Wizard's. Wenn jemand einen Wizard mitnehmen möchte ist Vanderlarg zu empfehlen.

Desweiteren hier ein Beitrag (von Lord_Darkness) wie man Vanderlarg 3 mal erhalten kann:
Das wirklich gute an diesem Charakter ist, daß man ihn aufnehmen sollte (bei voller Party), ihn dann in die große Party rüberholt, den einzelnen Charakter aus dem Dungeon raus schickt und mit der zweiten, vollständigen Party bis in die erste Kammer und dann wieder zurück geht... so kann man Vanderlark nochmals treffen und aufnehmen... das klappt dann ziemlich gut, wobei man es nicht öfter als dreimal machen kann, da dann vier Parties vorhanden sind und wenn man auf die Oberfläche wechselt um die alten Partymitglieder zu vereinen um eine Party frei zu haben, ist Vanderlark weg. Man trifft ihn auch kein zweites mal, wenn kein Partymitglied den Dungeon verlässt oder alle Parties den Dungeon verlassen und wieder erneut hinabsteigen... scheint irgendwie ein Programmierfehler zu sein. Aber auch mit drei von den Kerlen läßt sich eine Party hervorragend ausrüsten und man kann Vanderlark entlassen. Das sollte man übrigens nicht tun, wenn man sich mehrere Vanderlarks holen will. Ansonsten ist er nach dem ersten Mal schon nicht mehr anzutreffen.

Was sehr komisch ist, wenn die Party schon sehr stark ist oder man Toronar schon dabei hat... ist Vanderlark nicht da... an seiner Stelle (auch bei den anderen vorher angeführten Beispielen) steht an seiner Stelle dann der "Hüter des Dungeons". Dieser ist dann auf einmal zweimal hintereinander da... was einen aber leider nicht weiterbringt, da man ihn ja nicht aufnehmen kann.

Ich habe Vanderlark auch mit Toronar angetroffen. Ist aber ziemlich aufwendig gewesen.
Auf der Position 22 O / 6 N befindet sich die Alcazar Erzeuger-Platte. Wenn man sie betritt erscheint Alcazar bei 25 O / 2 N. Ich stelle mich hierzu auf diese Platte, welchsel zu einer anderen Party und warte dort ein bißchen. Welchsel dann wieder zurück und schaue nach ob Vanderlark da ist. Wenn nicht - nochmal von vorn. Wenn man das 3-4 Mal macht erscheint dann Vanderlark. Ich hab das genaue System von und um Vanderlark aber noch nicht ergründen können.

Meinen Dank aber an denen die Vanderlark aufgespürt haben.


Hier was aus euren Leuten werden kann!


da wurde eine Frau gealtert da wurde ein Mann gealtert Verwandlung in einen Berserker



das Ableben dasein als Untoter man wurde versteinert


Alkohol und seine Folgen schlafen muß auch sein man wurde verblödet


ein Schlupflochder Joker Charakter in der englischen Version :-)

Danke für die Zusendung der fehlenden Bilder an Necromancer.