Das Spiel 'Fate - Gates of Dawn'

Größe der Datei - etwa 2,5 MB.

Diese Datei enthält alles was ihr zum Spielen braucht. Lediglich das 'rom'-File (Amiga-Betriebssystem) muß ich aus dieser Datei, aus rechtlichen Gründen, heraushalten. Sowie auch die 'Workbench-Version'. Diese könnt ihr allerdings recht einfach bei Ebay erwerben. Den Inhalt der Workbenchversion muß dabei ins 'DH0' Unterverzeichnis kopiert werden. Danach muß man bei der WinUAE Configuration nur noch das ROM File suchen (Reiter ROM). Ich habe dort ein Hinweis hineingeschrieben.

Hinweis zu 'Fate - Gates of Dawn':
Immer wenn irgend etwas abgefragt wird, dann ignoriert es nicht. Sonst werdet ihr irgend wann nicht mehr weiterkommen.
Alle Antworten können aus dem Handbuch, Zauberbuch und den Karten entnommen werden.

Das Handbuch

Das Zauberbuch

Die Abfragen bezogen auf Grafiken im Handbuch!

Kartenabfragen

Der Emulator
Um den Emulator zu starten klickt ihr auf die Datei 'WinUAE.exe'. Beim ersten Start macht der Emualtor ein Grafikkartentest. Der sollte aber kein Problem sein da ich die Größe der Anzeige auf 700 * 550 beschränkt habe. Wer eine kleinere Auflösung (640*480) benutzt – bitte melden. (Arbeitet noch jemand in dieser Auflösung?) Es öffnet sich nun ein Fenster wo ihr ein Eintrag Fate sieht. Dort macht ihr einen Doppelklick drauf. Falls ihr jetzt keine Soundkarte habt kommen zwar Fehlermeldungen aber die könnt ihr ignorieren. (Es gibt dann halt kein Sound). Nun seht ihr die Amiga Oberfläche – genannt Workbench. Drei Symbole sind zu sehn. Nach einem Doppelklick auf 'HD1' öffnet sich ein weiteres Fenster. Nachdem man auf 'Spiele' einem Doppelklickt gemacht hat kann man mit 'FATE_BAT' nun endlich Fate starten. Gebt das Programm ein bißchen Zeit da 10 MB unterstützt werden (damals eine äußerst glückliche und seltene Konstellation). Es wird dabei das gesammte Spiel geladen.


Auch auf Linux soll Fate laufen!

Kann ich allerdings nicht überprüfen weil ich kein Linux habe.
Doch hier mal der Hinweis:

1) Da Linux auf Groß-/Kleinschreibung Wert legt, müssen ein paar Dateien umbenannt werden.
Folgende Dateinamen funktionieren:
"Fate"
"Fate_Bat"
"Fate_Bat.info"
Und im Verzeichnis "GatesOfDawn"
"Fate"
"Fate.inf"

2) Die Zugriffsrechte auf eine bestimmte Datei müssen geändert werden.
Und zwar:
Datei "Fate" in Ordner "Spiele".
Bei dieser Datei "Ausführen" für jeden erlauben.

Das wars schon.

Vielen Dank an Michael Ruffer!

Ich hoffe alle Linux-user können das nachvollziehen.


Der Levelrechner ist nun verfügbar.
Ich will nicht sagen fertig, aber das Rechnen erledigt er schon. (Mal sehen was ich da noch einbauen kann.)
Mit diesem Rechner kann man hervoragend sehen wieviel Erfahrungspunkte benötigt werden, um einem bestimmten Level zu erreichen. Gerade die Unterschiede zwischen den Professionen/Rassen Kombinationen lassen sich gut sehen.
z.B. ein Laurin-Erzmagier braucht mehr als doppelt soviele Erfahrungspunkte als ein Mutanten-Mörder im 20 Level.

Nachträge:
Die V.1.0 hat leider einen kleinen Präsentationsfehler. Zu sehen an Tononar. Die 'Warlock'-Option ist inaktiv. Daraus resultiert auch, das wenn man 'Moron' anwählt 'Warlock' ausgegrenzt wird. Und der Gladiator war für 'Moron' freigegeben. Dieses wurde in der nun aktuellen Version 1.01 behoben.

Wegen Vanderlarg wurde der Levelrechner auf Version 1.02 angepaßt. Da Vanderlark bezogen auf den Levelaufstieg wie ein Sorcerer behandelt wird, so ist dies auch in diesen Rechner übernommen. (Ich muß wohl einige Kommentare zu den Spezialfiguren im Levelrechner einbauen. Version 1.03 ist darum nur eine Frage der Zeit.)

Nach der Version 1.03 & 1.04 steht nun die Version 1.05 zum Download bereit. Die Daten haben sich erweitert.


Dieses Programm ist in Visual Basic geschrieben und braucht deshalb die Datei 'Msvbvm50.dll' (oder Msvbvm60.dll). Zu finden ist diese im Windows/System-Verzeichnis. Ist diese Datei nicht vorhanden muß diese dort hineinkopiert werden. Diese Datei ist frei verfügbar und kann sich unter anderen bei Microsoft runtergeladen werden.

Für diejenigen, die bei den letzten Zeilen nur Bahnhof verstanden haben können mich anmailen. Das werden wir schon hinbekommen wie manch einer schon weiß.


Der Karteneditor
von grischu

Ein sehr gutes Programm doch einige werden noch Probleme haben damit vernümpftig arbeiten zu können. Arbeiten läßt sich damit im Moment nur ab einer Auflösung von 1024 x 768. Dieses ist mit einem 14 & 15 Zoll Monitor nicht zu machen (das Arbeiten). Bei 17 Zoll kann man dann anfangen. Doch besser dürfte ein Größerer sein.
Das wird noch abgeklärt sowie ein kleiner Fehler der zu beheben ist. Beachte die Versionsnummer (V 0.9). Daran wird noch gearbeitet.

Doch das Programm bietet eine wirklich große Hilfe. Insbesonders da jeder seine eigenen Kommentare machen kann und wir die dazugehörigen Datafiles untereinander austauschen können.

06.08.2001
Der Karteneditor ist jetzt in der Version 0.97.2 verfügbar.

Hier die anderen Versionen des Karteneditor's.
Nur Hauptfile!

Ein großes Dankeschön an 'grischu'.

Ein weiteres Programm in Visual Basic. Dieses allerdings in der Version 6 und so braucht man dann die Datei 'Msvbvm60.dll'.


Ich bin denn auch gleich mal tätig gewesen. In Larvin und die Katakomben 1-7 habe ich nahezu alle meine Info's reingeschrieben.

Nun sind alle Städte kartografiert. Zwar nicht alles, aber das Wichtigste. Mir war das damals nicht wichtig genug. Doch ich hab noch ein anderen Kartensatz. Wenn ich den wieder habe gibt es mehr Information.

Nun kann man sich auch die Karten für die Grotten downloaden.

Auch das Schloßverließ ist nun kartografiert. Da ich dieses schon vor einiger Zeit gemacht habe hoffe ich mal es ist vollständig.
Nun gibt's nur noch ein Downloadbutton.